Frischer Honig aus Berlin - Berliner Honig Logo

BLOG!

NEWSLETTER

VERKAUFSTELLEN

  Jetzt Bestellen
  
BESTELL DIR DEINEN HONIG
030 | 503 44 444

HONIGPOST - Aboniere unseren BerlinerHonig Newsletter

Sonderangebote, Rezepte, Einladungen und Honig Neuigkeiten

Vorname:    Email:    

Ullrich
Wannsee
Mehr Imker:
Ernst
Philipp
Gerhard
 zur Imkerübersicht
Ullrich kommt eigentlich aus der Landwirtschaft und hat in seinem Leben viel erlebt.

Nachdem der landwirtschaftliche Betrieb seiner Eltern im Zuge der Bodenreform in der sowjetischen Besatzungszone enteignet wurde war Ullrich u.A. als Betriebsleiter im "volkseigenen Gut" tätig, bevor er aufgrund mangelnder Perspektive "rüber machte". Seit 1960 ist er nun in Berlin, hat nochmals studiert und als Diplom Ingenieur etwas später auch in Berlin Arbeit gefunden.

Ähnlich wie bei anderen Imkern, stammt die Faszination für die Bienen auch bei ihm aus seiner frühen Kindheit. Ullrich war damals fasziniert von den Bienen bei seinem Patenonkel und ihm imponierte insbesondere wie dieser scheinbar furchtlos mit seinen Bienen arbeitete.

Auch wenn Ullrich dann schlussendlich erst im Rentenalter die Zeit hatte, um sich ernsthaft mit dem Gedanken der Bienenhaltung zu beschäftigen, so tut das seiner Passion für die Bienen keinen Abbruch.

Erst im Rentenalter gönnte ihm das Leben genügend Zeit und Muße, sodass er sich im Jahre 2008 dann tatsächlich eigene Bienen zulegte. Denn, wie er scherzend sagt, immer nur Zeitung lesen ist auf die Dauer ja auch zu langweilig :-) Inzwischen hat er 5 Völker bei sich in seinem Garten in Berlin Wannsee, den er sogar extra für seine Bienen umgestaltet hat. Viele Sträucher und 25 Obstbäume stehen dort. So schlägt Ullrich zwei Fliegen mit einer Klappe: zum einen können die Bienen die Blüten der Bäume und Sträucher anfliegen, zum anderen bescheren die Bäume ihm auch noch leckeres Obst. Da nicht nur Ullrich einen großen Garten in seiner Nachbarschaft hat, bietet die umliegende Natur am Wannsee eine reiche Blütenvielfalt für die Bienen und verleihen seinem Honig so einen einzigartigen und aromatischen Geschmack.

Die Bienen sind für Ullrich eine "wunderbar funktionierende Volksgemeinschaft" die nicht nur perfekt mit der Natur harmoniert, sondern sogar ihre eigene Medizin produziert. Auch über den Eindruck, den sein "furchtloser" Onkel damals bei ihm hinterlassen hat, kann Ullrich heute nur noch lachen, denn inzwischen geht er selbst auch mal "nur in Badehose" an seine Bienen.

    Home

Honig kaufen & verschenken

AGB & Rücknahme

Datenschutz

Impressum

Presse

  Wir suchen Partner in Berlin!
Schreibe uns unter: partner@BerlinerHonig.de
Berliner Honig gibts auch bei: