Frischer Honig aus Berlin - Berliner Honig Logo

BLOG!

NEWSLETTER

VERKAUFSTELLEN

  Jetzt Bestellen
  
BESTELL DIR DEINEN HONIG
030 | 503 44 444

HONIGPOST - Aboniere unseren BerlinerHonig Newsletter

Sonderangebote, Rezepte, Einladungen und Honig Neuigkeiten

Vorname:    Email:    

Bernhard
Gatow
Mehr Imker:
Frank
Mario
Egbert
 zur Imkerübersicht

Bernhard interessiert sich schon seit Langem für die ökologische Landwirtschaftsbewegung. Das erste Mal kam er in seinem Studium zum Agraringenieur in Berührung mit Bienen.

In seiner Studienarbeit ging es damals um das Kittharz der Bienen und inwiefern Propolis auch als Pflanzenschutzmittel geeignet ist. Auch wenn er davor noch nichts mit Bienen zu tun hatte, war Bernhard sofort fasziniert vom Phänomen der Honigbiene.

Nach seinem Studium begann er zuerst mit Mikroorganismen zu forschen und wurde dann etwas später Pflanzendoktor in Berlin.

Was ein Pflanzendoktor ist? Ein Pflanzendoktor wird von Unternehmen, Einrichtungen oder privaten Personen gerufen, wenn etwas mit dem Garten oder der Grünanlage nicht stimmt. Der Pflanzendoktor analysiert dann Dinge wie die Beschaffenheit des Bodens, Lage und Standort der Pflanzen und vieles mehr - und hilft damit schlussendlich, dass alles wieder grünt und blüht.

Auch ohne direkt mit Bienen zu arbeiten hat Bernhard also schon zu dieser Zeit seinen Teil zum Wohlergehen der Bienen in Berlin beigetragen!

Mit der Imkerei hat der dann eher aus reiner Freude an der Arbeit mit den Bienen angefangen. Von einem Imkerpaten aus dem nahegelegenen Imkerverein hat er die professionelle Arbeit mit den Bienen erlernt. Seine Bienen stellte er u.A. auf das Gelände des Umwelt- und Bildungszentrums in Gatow. Nach einiger Zeit hat Bernhard dann bereits kleine Kurse für Interessierte dort gegeben oder Schauimkern angeboten.

Seit diesem Jahr wächst die Imkerei von Bernhard, sodass er sie inzwischen als Nebenerwerb betreibt und momentan dabei ist sie auf Bio umzustellen.

Bernhard liebt seine Bienen. Er weiß um die Launen seiner „Pappenheimer“ Bescheid und schützt sich genug, wenn es sein muss beispielweise bei schwülem Wetter. Sind die Bienen gut drauf, verzichtet Bernhard sehr gerne auf zuviel Schutzkleidung. Ein paar Stichlein nimmt er dafür in Kauf aber hey, das gehört nunmal zur Imkerei dazu.

Wenn es keine Bienen mehr gäbe, würde Bernhard Haferbrei essen und von Äpfeln träumen. Aber zum Glück gibt es noch Bienen und Bernhards bringen leckeren Honig aus Gatow ein!

Wenn du Fragen hast, schreibe uns an info@berlinerhonig.de

    Home

Honig kaufen & verschenken

AGB & Rücknahme

Datenschutz

Impressum

Presse

  Wir suchen Partner in Berlin!
Schreibe uns unter: partner@BerlinerHonig.de
Berliner Honig gibts auch bei: